Die „Mirno More“ ist das größte sozialpädagogische Friedens-Segelprojekt.
Wir, die Mirno More Steiermark, sind ein Teil von Mirno More Austria und ermöglichen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an diesem außergewöhnlichen Projekt.
Die TeilnehmerInnen kommen aus finanziell belasteten bzw. sozial benachteiligten Familien und Lebenssituationen. Auf junge Menschen mit Migrationshintergrund oder Behinderungen wird wahrnehmend und rücksichtsvoll eingegangen.
Jährlich im September findet eine Woche lang die Friedensflotte in Kroatien statt, wo insgesamt 100 Schiffe aus verschiedenen Ländern wie Österreich, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Serbien teilnehmen.
Das gemeinsame Leben auf engstem Raum auf einem Segel-Schiff, zusammen mit Kindern und Jugendlichen, ist Ansporn, sich auf schwierige Situationen einzulassen und im sozialen Miteinander friedliche Lösungen von Konflikten zu suchen. Ziel ist es, Ausgrenzungen zu überwinden und Vorurteile über Bord zu werfen.
So anders kann man gar nicht sein, um bei uns nicht aufgenommen zu werden.
Durch diese einmalige Erfahrung wird das Gemeinschaftsgefühl, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und die sozialen Eigenschaften gefördert und gestärkt.
„Nur gemeinsam sind wir stark!“